Messestand von obenAtlas Copco bauma München
Liebherr AirshowLiebherr-Aerospace Messekonzept

Agenturpräsentation EuroShop

Größe des Messestandes: 15 m2

Ort: Düsseldorf, Germany
Messe: Euroshop
Konzepthoheit: plan-j GmbH

AUFGABENSTELLUNG

Alle drei Jahre trifft sich die internationale Handels- und Präsentationswelt auf der „Euroshop“ in Düsseldorf. plan-j wollte die Leitmesse nutzen, um der Branche ihre Kernkompetenzen in den Bereichen Shop Architektur und Store Design, Projektmanagement, Konzeption/Entwurf, Markenkommunikation und Themeninszenierung zu präsentieren.

plan-j hat sich auf die Entwicklung und Realisierung von räumlichen Inszenierungen spezialisiert und dafür den Begriff „architecturevents“ geprägt. architecturevents schaffen die ideale Grundlage für die Kommunikation im Raum und die nachhaltige Platzierung von Botschaften. Ob Messestandkonzept, Produkteinführung oder Shop Design – mit dem Messeauftritt in Halle 5 wollte die international tätige Full-Service-Agentur den Besuchern der Euroshop zeigen, wie sich Livekommunikation und Markenarchitektur zielführend optimieren lassen und in der Kombination beste Ergebnisse erzielen.

Doch wie lässt sich das auf einer Messe nachvollziehbar erzählen beziehungsweise argumentativ so aufbereiten, dass selbst der „gehetzte“ Messebesucher mit geringem Zeitkontingent Idee, Konzept und Schlussfolgerung verstehen kann?

Das Team von plan-j entwickelte ein Konzept, dass diese Kombination aus Livekommunikation und Markenarchitektur zu einem gemeinschaftlichen Erarbeiten von Ideen und Konzepten verdichtete. Zur Visualisierung und Zusammenführung der entwickelten Ideen, Notizen und Gedanken dienten Wandflächen, die sich zur Darstellung von Notizen, Kurzpräsentationen oder Videos nutzen ließen. Auf diese Weise wurde der plan-j-Messestand auf der EuroShop zu einem Ideenlabor für Besucher und Kunden: interaktiv, kollaborativ, simpel, unvollendet, inspirierend und erlebbar.

Da diese Adjektive größtenteils auch das Tagesgeschäft in diesem Marktsegment bestimmen, konnte plan-j mit diesem Konzept die Besucher in ihrem ganz persönlichen Umfeld „abholen“.

KREATION

Um den Beweis anzutreten, dass gelungenes Design und innovatives Standkonzept nicht mit der Quadratmeterzahl der belegten Fläche korrespondiert, präsentierte sich plan-j auf einem lediglich 15 qm großen Stand mit einem Workshop-Ansatz, der das gemeinschaftliche Erarbeiten von Ideen in den Mittelpunkt stellte und sich darüber hinaus auch als eine kreative Facette des diesjährigen EuroShop-Mottos „Handel in neuen Dimensionen“ erwies. Zur Visualisierung und Zusammenführung gemeinsam entwickelter Ideen, Notizen und Gedanken dienten die Wandflächen und boten plan-j gleichzeitig eine Möglichkeit, die Philosophie der Agentur darzustellen: kreativ, bodenständig, pragmatisch, interaktiv und ein bisschen „verrückt“. Damit positionierte sich der plan-j-Messestand außerdem als Ideenlabor für Besucher und Kunden.

Der „rote Faden“, der die Stringenz einer gestalterischen Idee belegt, was in diesem Fall real vorhanden und diente als zentrales inhaltliches und gestalterisches Element des plan-j-Messeauftritts. Auf Basis des Workshop-Konzepts wurden damit Punkte verbunden, Zwischenräume verdichtet und Räume mit spannungsvoller Leichtigkeit gefüllt. Auf diese Weise entstand ein vielschichtiges Netzwerk, das sowohl den kreativen Gestaltungsprozess zwischen Kunde und Agentur als auch die enge Verzahnung der Kernkompetenzen von plan-j symbolisierte.

Mit der inspirierenden Workshop-Atmosphäre beziehungsweise dem reduzierten Werkstatt-Charakter ging plan-j auf seine Messestandbesucher zu und bot ihnen eine Basis für kreatives Arbeiten und anregende Kommunikation.

REALISATION

Szenografisches Stilelement für den EuroShop Auftritt von plan-j war die reduziert und zweckmäßig gestaltete Kreativatmosphäre mit einem zentralen Arbeitstisch, an dem die Kommunikation automatisch zusammenlief, als Skizzenblöcken genutzten Wandflächen – mit Tafelfarbe gestrichen –, einer Deckenkonstruktion aus Netzen, an der Notizen, Skizzen, Objekte und Ideen fixiert werden konnten und so eine Beziehung bekamen, sowie der Symbolik, die sich aus dem „roten Faden“ entwickelte.

Alte und neue analoge und digitale Medien, off- und online genutzt, konnten gleichermaßen und wie selbstverständlich als Werkzeuge und Materialien zur Ideenfindung beziehungsweise die Dokumentation zum Einsatz kommen. Im einzelnen waren das manuelle Zeichnungen mit Bleistift und Kreise, digitale Notizen auf einem Tablet – auch dreidimensional mit einem 3D-Pen erstellt –, Projektionen auf den Arbeitstisch sowie der Einstieg in virtuelle Realitäten mittels VR-Brille.

Passend zur Workshop-Atmosphäre setzte plan-j auf dem Messestand Original-Mobiliar aus der Agentur als stilprägende Elemente ein. Auch die Gestaltung mit dem Deckennetz, den grafischen Elementen und den Kreidezeichnungen entstanden in Eigenleistung. Last but not least setzte sich diese „Willkommen bei uns“ sogar beim Catering durch. Die Gästebewirtung mit Cup Cakes und Halve Hahn war ebenfalls selbstgemacht.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

INTEGRATION & VERNETZUNG

plan-j inszenierte einen kreativen Gestaltungsprozess gemeinsam mit den Besuchern live auf dem Messestand und konnte damit das gewünschte Ziel erreichen: Aufmerksamkeit erzeugen, Kontakte mit potentiellen Auftraggebern knüpfen, vorhandene Kunden begeistern und in ihrer Entscheidung für die Zusammenarbeit mit plan-j begeistern. Dafür wurden gemeinsam Skizzen auf den Wänden entworfen, verworfen, neu gezeichnet und „für gut“ befunden. Das „Netzwerk“ füllte sich im Laufe der Messe mit Ideen, Visitenkarten, Gimmicks und Objekten und führte über diese Besucheraktivierung zu Vertrauen, Vertiefungen und Gemeinsamkeiten.

Begleitet hat plan-j diese Prozesse und Entwicklungen mit einem Verzicht auf Give-aways und dafür – passend zur Werkstatt-Atmosphäre – Bierdeckel mit dem Logo von plan-j als physische Erinnerung und praktisches Utensil vorgehalten.

KURZDARSTELLUNG

plan-j überzeugte mit innovativem Standkonzept auf der EuroShop

Dass gelungene Designs und innovative Standkonzepte nichts mit der Quadratmeterzahl der belegten Fläche zu tun haben muss, konnte plan-j wieder einmal nachdrücklich belegen. Auf der EuroShop präsentierte sich die Full-Service-Agentur für Architektur und Live-Marketing aus Frankfurt auf einem lediglich 15 qm großen Stand.

Der Messeauftritt von plan-j basierte auf einem Workshop-Ansatz, der das gemeinschaftliche Erarbeiten von Ideen in den Mittelpunkt stellte und sich darüber hinaus auch als eine kreative Facette des diesjährigen EuroShop-Mottos „Handel in neuen Dimensionen“ erwies. Zur Visualisierung und Zusammenführung gemeinsam entwickelter Ideen, Notizen und Gedanken dienten Wandflächen, die zur Darstellung von Notizen, Kurzpräsentationen oder Videos genutzt werden konnten. Auf diese Weise entwickelte sich der plan-j-Messestand auf der EuroShop zu einem Ideenlabor für Besucher und Kunden: interaktiv, kollaborativ, simpel, unvollendet, inspirierend und erlebbar.

Ein „roter Faden“ diente als zentrales inhaltliches und gestalterisches Element des plan-j-Messeauftritts. Auf Basis des Workshop-Konzepts wurden damit Punkte verbunden, Zwischenräume verdichtet und Räume mit spannungsvoller Leichtigkeit gefüllt. Auf diese Weise entstand ein vielschichtiges Netzwerk, das sowohl den kreativen Gestaltungsprozess zwischen Kunde und Agentur als auch die enge Verzahnung der Kernkompetenzen von plan-j symbolisierte.