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Liebherr-Aerospace Messekonzept

Größe des Messestandes: 204, 240 und 250 m2

Ort: Farnborough, Berlin, Paris und Zhuhai
Messe: Airshows
Konzepthoheit: plan-j GmbH

AUFGABENSTELLUNG

Für die Präsentation von Liebherr-Aerospace auf den vier globalen Luftfahrtmessen in Farnborough, Berlin, Paris und Zhuhai hat plan-j einen neuen Messeauftritt entwickelt, der insgesamt zehn Mal in Verlauf mehrerer Jahre eingesetzt werden soll. plan-j ist Rahmenvertragspartner von Liebherr-Aerospace und schon länger für die Unternehmen der Firmengruppe Liebherr tätig.

Ziel war die Kreation eines CI-konformen, weltweit einsetzbaren Messekonzeptes zu attraktiven Kosten, um den Wiedererkennungswert der Marke in kulturell unterschiedlich geprägten Märkten zu steigern und gleichzeitig Merkmale und Besonderheiten lokaler Märkte sowie kultureller Bedürfnisse der einzelnen Veranstaltungsländer zu würdigen.

Geschaffen werden sollte ein medial einheitlicher, homogener Auftritt für alle System- und Produkt-Bereiche inklusive Integration des Customer Service mit stärkerer Vermarktung des Dienstleistungsangebots „Life Cycle Support“. Liebherr-Aerospace will sich mit dem Messekonzept als innovativer Technologieführer präsentieren, der High-Tech-Produkte von höchster Qualität liefert und als Systemhersteller für seine Kunden stets individuelle Lösungen erarbeitet. Dafür sollten die Werte und das Image des Traditionsunternehmens Liebherr kommuniziert und das Familienunternehmen als verlässlicher Partner mit finanzieller Unabhängigkeit positioniert werden, der ein vertrauensvolles und langjähriges Verhältnis zu Kunden pflegt.

KREATION

Mit dem neuen Design sollen das Image, die Innovationskraft und der Qualitätsanspruch des Unternehmens Liebherr-Aerospace gespiegelt werden. Auf dieser Grundlage rückte plan-j bei der Planung und Umsetzung des Auftritts vor allem den Gedanken der „Leichtigkeit“ in den Mittelpunkt – korrespondierend zur Produktsparte Flugzeugbau.

Eine „fliegende Architektur“ bildet den Rahmen: Auf einem Catwalk wird das Portfolio von Liebherr-Aerospace eindrucksvoll als „Produktachse“ präsentiert. Der Besucher nimmt die Exponate so als Einheit war und bekommt einen Eindruck vom Zusammenspiel der einzelnen Elemente im großen System. Baukörper und „Bügel“ sind einzeln miteinander verzahnt oder überlappend, um das Ineinandergreifen der Lösungen zu illustrieren. Die Farbgebung erfolgt bewusst reduziert und betont die farbliche Codierung der Produkte.

Die inhaltliche Vierteilung des Auftritts erfolgt als ambivalente Inszenierung: Während die einzelnen Blöcke – Block A: Meetingräume, Standbüro und Lager; Block B: Hospitality und Küchenbereich; Block C: Produktachse: Block D: Highlightbereich mit Medientisch – klaren architektonischen und beleuchtungstechnischen Bereichsdefinitionen unterliegt, wird gleichzeitig stets der Eindruck des „Überlappens“ der Blöcke beibehalten.

Das puristische Design mit klar definierter optischer Strukturierung reflektierte auf die technikaffine Zielgruppe der Airshow-Besucher. Catering und Dekorationen greifen jeweils landestypische Eigenheiten auf und schaffen so einen Ankerpunkt für lokale Messebesucher.

REALISATION

Die Auswahl der Gestaltungselemente betont die Markenwerte von Liebherr-Aerospace und unterstreicht den „fliegenden“ Charakter der Inszenierung: Schwarzes Glas im Exponatbereich, ansonsten weißer Corian, grüner Teppich in der Lounge und grauer Teppich im Meetingraum sind mit schwarzen Hochglanzsockeln und einem weißen Podest für die Exponate kombiniert. Klarglaswände im Meetingbereich suggerieren „Leichtigkeit“, die durch eine Dekoration mit Origamiobjekten in Form von Vögeln und UFOs zusätzliche Betonung bekommt. Die Beleuchtung hebt die schneeweiße Architektur mit ihren bügelförmigen Strukturen weiter heraus und vermittelt schon aus der Entfernung den Eindruck eines „schwebenden“ Standes.

Der konsequent modulare Aufbau des Konzeptes ermöglichte die geforderte maximale Flexibilität hinsichtlich unterschiedlicher Grundrisse, Hallenposition und Besucherströme. Gleichzeitig war gewährleistet, dass verschiedene Dienstleister in unterschiedlichen Ländern unter wechselnden äußeren Bedingungen Auf- und Abbau problemlos übernehmen können. Das wurde auch bei der Materialauswahl berücksichtigt, das zahlreiche Auf- und Abbauten aushalten muss.

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INTEGRATION & VERNETZUNG

plan-j hat den neuen Markenauftritt von Liebherr-Aerospace so angelegt, dass er für alle lokalen Gegebenheiten und Eventualitäten angepasst werden kann. Er ermöglicht den Kundenberatern eindrucksvolle interaktive Darstellungen der Zusammenhänge zwischen den Produktwelten und insgesamt eine intuitiven Zugang zur Produktwelt. Der Hospitality-Bereich ist so angelegt, dass sich das Messestandkonzept über Speisen, Dekorationen und Services an den unterschiedlichen Standorte „regionalisieren“ lässt.

Mit einem „Thinking Table“ hat plan-j zusätzlich ein interaktives, audiovisuelles Präsentations-Tool in Form eines überdimensionalen Touchscreens entwickelt und in das Konzept integriert. Die Standmitarbeiter bekommen damit zusätzliche Möglichkeiten für die Präsentation von Produkten und Zusammenhängen innerhalb der Systeme.

ZUSAMMENFASSUNG

plan-j entwickelt neuen Auftritt für Liebherr-Aerospace

plan-j hat für Liebherr-Aerospace einen neuen Messeauftritt gestaltet, der über einen Zeitraum von mehreren Jahren zehn Mal auf den vier globalen Luftfahrtmessen in Farnborough, Berlin, Paris und Zhuhai eingesetzt werden soll. plan-j ist Rahmenvertragspartner von Liebherr-Aerospace und schon länger für die Unternehmen der Firmengruppe Liebherr tätig. Mit dem neuen Design sollen das Image, die Innovationskraft und der Qualitätsanspruch des Unternehmens gespiegelt werden, da Liebherr-Aerospace Kunden und Interessenten in der Luftfahrtbranche bereits wohlbekannt ist.

Das Briefing für das Projekt sah vor, dass plan-j Liebherr-Aerospace mit dem neuen Messeauftritt als Systemhersteller präsentiert, bei dem individuelle Lösungen stets in enger Abstimmung mit den Kunden erarbeitet werden. Die Hospitality-Fläche und die Meetingräume sollten auf dem Stand integriert werden. plan-j hat den neuen Markenauftritt von Liebherr-Aerospace dabei so angelegt, dass er für alle lokalen Gegebenheiten und Eventualitäten angepasst werden kann.

Die Kommunikationsprofis von plan-j hatten bei der Planung und Umsetzung des Auftritts vor allem den Gedanken der „Leichtigkeit“ vor Augen. Eine „fliegende Architektur“ bildet den Rahmen für die Highlight-Fläche des Standes: Auf einem Catwalk wird das Portfolio von Liebherr-Aerospace eindrucksvoll als „Produktachse“ präsentiert. Der Besucher nimmt die Exponate so als Einheit war und bekommt einen Eindruck vom Zusammenspiel der einzelnen Elemente im großen System. Baukörper und „Bügel“ sind einzeln miteinander verzahnt oder überlappend, um das Ineinandergreifen der Lösungen zu illustrieren. Die Farbgebung erfolgt bewusst reduziert und betont die farbliche Codierung der Produkte.