Liebherr BaumaLiebherr bauma München
Baum ShanghaiLiebherr Bauma China, Shanghai

Siemens – Think big – go big

 

Ort: Bad Neuahrer
Konzepthoheit: plan-j GmbH

WISSENSVERMITTLUNG OHNE FRONTAL-POWERPOINT UND TEAMBUILDING

„Zusammenkunft ist ein Anfang, Zusammenhalt ist ein Fortschritt, Zusammenarbeit ist der Erfolg.“, wusste schon Henry Ford. Und damit 180 Mitarbeitende der Siemens Industry Software GmbH künftig besser zusammenarbeiten, fand im Bad Neuahrer Dorint-Hotel das „Cus all hands meeting“ unter dem Motto „Think big – go big“ statt.

Ziel der zweitägigen Veranstaltung war es, eine gemeinsame Motivation, Wertschätzung und nachhaltige Begeisterung für die unterschiedlichen Themenfelder der Siemens-Sparte untereinander zu schaffen. Denn daraus resultiert eine effiziente Zusammenarbeit, die darüber hinaus zu einer belastbaren Mitarbeiterbindung führt. Die Inhalte sind so ausgerichtet worden, dass das Motto für alle erlebbar war.

KEIN FRONTALUNTERRICHT – MIT EINER SERVICE-EXCELLENCE-RALLY ZUM ERFOLGSERLEBNIS

Wer kennt es nicht? Frontale Präsentationen wirken schnell ermüdend, die Zuhörenden bleiben danach oft in ihren gewohnten Denkmustern – denn es bleibt kaum etwas hängen. Also wurde umgedacht und der Raum voll ausgenutzt. Hinter dem Plenum standen zehn sogenannte „Marketplace Booth“ bereit. Die 180 Teilnehmenden wurden in 10 Gruppen eingeteilt, erhielten einen Laufplan in Flyerform und jedes Booth ist zusätzlich mit gut sichtbaren Aufstellern gekennzeichnet worden. Ein Konzept, das aus klassischen Rallys bekannt ist.

Pro Station hatten die Teilnehmenden 20 Minuten Zeit für den inhaltlichen Austausch oder die sportliche Betätigung. Damit diese Zeit auch eingehalten worden ist, gab es pro Gruppe einen „Time-Keeper“ und ein akustisches Signal, dass den Wechsel einläutete. Um ohne große Hektik ans nächste Ziel zu gelangen, gab es eine Fünf-Minuten-Pause bis zum nächsten Booth.

Siemens 3D Visualisierung

OHNE GUTE MODERATION UND SPITZENREDNER GEHT ES NICHT

Eine Moderation kann bei solchen Zusammenkünften wahre Wunder bewirken! Ziele werden erklärt, alle auf einen Stand gebracht und das Meeting wird zielorientiert und flexibel geleitet. Für das „Cus all hands meeting” konnte niemand Geringeres als Klaus-Jürgen „Knacki“ Deuser gewonnen werden. Ein echter Durchstarter in der deutschen Comedy-, Coaching- und Vortragswelt. „Wenn dieses Land irgendetwas braucht, dann ist es mehr Humor!“, ist sein Motto, das er während seiner Moderation und auch in seinen Fachvortrag einfließen ließ.

Mit einem Impulsvortrag motivierte der Bestsellerautor, Topcoach und bekannte Influencer Hermann Scherer die Anwesenden. „Anders denken und mutig handeln“ war das Thema, mit dem der berühmte Berater das Plenum zum Nachdenken und Diskutieren brachte.

Als weiterer Referent konnte Dr. Jörg Wiewer gewonnen werden – ein Facharzt für innere Medizin, Kardiologie und Psychotherapeut. Neben seiner Tätigkeit in der Kölner Mediapark-Klinik leitet er auch Programme für Führungskräfte und Mitarbeitende. Er widmete sich ausführlich dem Thema Gesundheit und Ernährung.

TEAMBUILDING DURCH SANFTE KONKURRENZ UNTER DEN GEBILDETEN GRUPPEN

Damit die fachlichen Informationen nicht zu geballt auf die Gruppen einprasselten, sind zusätzlich drei „weiche“ Booths aufgebaut worden, die sich mit dem Themen Sport, Ernährung und Team-Power.

In den Booths Sport und Teampower konnten die Siemens-Mitarbeitenden zusätzlich Punkte sammeln und traten so in einen spielerisch-sportlichen Wettkampf gegeneinander an. Denn verschiedene Spiele fordern Teamgeist, Ehrgeiz und Geschicklichkeit. So wurden auf Fitnessrädern gemeinsam Kilometer gesammelt, im Team versucht ein Tischtennisball so lange wie möglich im Spiel zu halten oder bei Quizspielen das neu erlernte Fachwissen abgefragt.

Die Punkte wurden in Form von Tischtennisbällen in großen Glas-Stehlen gesammelt um einen visuellen Anreiz zu schaffen, noch besser zu sein als andere Gruppen. Der Siegergruppe winkten attraktive Preise und eine besondere Lobhudelei auf der großen Bühne.

Auch ein gemeinsamer Feierabend ist wichtig! So wurde eine Nachtwanderung mit Fackeln und eine Brauhaustour durch Bad Neuahr angeboten, damit die Anwesenden den Abend gemeinsam ausklingen lassen konnten.