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Liebherr bauma München

Größe des Messestandes: 13.500 m2

Ort: München
Messe: bauma
Konzepthoheit Catering und Kommunikation: plan-j GmbH

AUFGABENSTELLUNG

  • Versorgung des Messepersonals sowie der Besucher mit Speisen und Getränken
  • Imagetransfer über Innovationskraft, Qualität der Speisen und des Service
  • Gezielte Steuerung der Mitarbeiter und Besucher in den einzelnen Bereichen
  • Standortbezogene Imagepflege
  • Psychologische Unterstützung für die Mitarbeiter
  • Schaffung einer einladenden und die „Liebherr-Familie“ kommunizierenden Atmosphäre
  • Vermeidung von Neid und Missgunst unter den Mitarbeitern

HERAUSFORDERUNG

  • Größe des Messegebäudes
  • Begrenzter Platzbedarf in den Cateringbereichen und Küchen
  • Befriedigung unterschiedlicher, teils konträrer Bedürfnisse und Interessen unter Berücksichtigung der Firmenphilosophie einer großen Familie.

ZIEL

Das neue Messekonzept sollte von beiden Komponenten – der Architektur und der Services – ein perfektes Zusammenspiel werden und so zum großen Bang führen.

Liebherr wollte sich in der Krisenzeit als starkes, solides Unternehmen präsentieren, jedoch nicht das Gefühl vermitteln, Gelder zum Fenster heraus zu werfen. So wurde jedes Detail auf absolute Notwendigkeit und eine konsequente Zielführung geprüft.

TONALITY FÜR DAS CATERING

Der Firmenphilosophie von Bodenhaftung bei höchster Qualität und der Tradition des familiengeführten Unternehmens sollten in jedem Detail Rechnung getragen werden.

Bodenständig und doch – der jeweiligen Zielgruppe entsprechend – angemessen wertig

IDEE / KONZEPT

Die Dimensionen des Liebherr-Messestands, die besondere Firmenphilosophie des Ausstellers und der Anspruch, wirklich jeden Gast angemessen willkommen zu heißen und seinen Bedürfnissen gemäß Funktion, Intention und Position gerecht zu werden, stellten eine Herausforderung dar, der Liebherr mit einem ganzheitlichen Konstrukt und plan j mit dem dazugehörigen Cateringkonzept begegnete.

In einem elaborierten Zusammenspiel von Architektur und Catering wurden elf unterschiedlich strukturierte Bereiche geschaffen, in denen die Bewirtung der Messegäste gezielt als Steuerungselement eingesetzt wurde. Besucherströme wurden reguliert und eine optimale Gesprächs- und Arbeitsatmosphäre geschaffen. Speisen und Service auf höchstem Niveau in Verbindung mit der Liebherr eigenen Bodenständigkeit und Herzlichkeit schufen ein erfolgreiches Messeerlebnis für den Aussteller und das internationale Publikum.

Die einzelnen Bereiche erfüllten klar definierte Funktionen und unterschiedliche Ansprüche, jedoch wurde sorgfältig darauf geachtet, dass kein Gefühl der Benachteiligung z. B. zwischen Mitarbeitern im Pavillon und im Außengelände entsteht, indem man vergleichbar wertige Speisen serviert.

Anforderung an Food and Beverage:

  • Ausschließlich Einsatz von frischen und regionalen Zutaten bei höchster Qualität, z.B. deutscher Winzersekt statt Champagner und den ganzen Tag frisch gebackene, echt bayrische Brezn.
  • Innovativ aber nicht abgehoben.
  • Leicht, gesund, abwechslungsreich, schnell aufnehmbare Hirnnahrung wie z.B. selbstgemachte Müsliriegel, Studentenfutter und frische Smoothies.

UMSETZUNG / REALISIERUNG

Die Bereiche gliederten sich wie folgt:

1.) Außeninformation

  • Verkäufer und ihre Gäste
  • Gesundes, sättigendes Fingerfood (Wertigkeit wie in den Meetingräumen)

2.) Stehtische unter den Pavillons

  • Verkäufer und ihre Gäste
  • Getränkerucksackträger (Wasser und Kaffee), Bauchläden, gebrandete Streuartikel

3.) Fahrer-Bar und –Caféteria

  • Anlaufstelle für alle Messebesucher, Laufpublikum
  • Oktoberfestatmosphäre mit wiesnerfahrenem Personal in entsprechendem Outfit, Bier, Brezn, Kaffee, Kuchen, Softgetränken

4.) Liebherr-Services

  • Kaffee, Bier, Softgetränke
  • als Gimmick: Toolbox mit Schokowerkzeug

5.) Händlerzentrum

  • Händler und Kunden
  • 3 kleine Tagesgerichte sowie original bayrische Spezialitäten, deren Herkunft auf speziellen Speisekarten erklärt wurde

Geschlossene Bereiche

1.) VIP Bistro

  • Exklusiv geladene Gäste
  • Quicklunch mit Warmhaltegarantie, serviert auf einem Holztablett
  • Café Gourmand
  • Bar mit Barista
  • Nachmittags Petit fours

2.) VIP Lounge

  • Exklusiv geladene Gäste
  • Tageszeitlich wechselndes Flying Menu mit kleinem Holztablett
  • Wein- / Whiskey-Schokolade-Kombination, serviert mit Petrischalen
  • Bar mit Barista

3.) Presselounge

  • Fingerfood als Flying Menu
  • Speisen wie in VIP Lounge, andere Servierform

4.) Meetingräume

  • Konferenz- und warme Getränke
  • Servicepersonal und integrierte Ruftaste
  • Frisches Fingerfood zu jedem Meeting

5.) Offene Meetingbereiche

  • Rückzugsmöglichkeit und Warteraum, wenn alle Meetingräume belegt sind
  • Betreute Selbstbedienung analog zu Executive bzw. Senator-Lounges
  • Entlastung des Servicepersonals
  • Gesunde Snacks als Fingerfoodbuffet

6.) Crewcatering

  • Versorgungsmöglichkeit für Mitarbeiter, jederzeit und unkompliziert
  • Frisches Obst, variierende Sandwiches, Süßigkeiten, Getränke

KURZFASSUNG DES PROJEKTS

Liebherr setzt im Messebereich neue Maßstäbe!
Die bauma in München ist die größte Baumaschinenmesse weltweit und gleichzeitig die wichtigste Fachmesse in diesem Bereich für Liebherr. Trotz weltwirtschaftlicher Schwierigkeiten hat Liebherr sich entschieden, nicht nur architektonisch die Messlatte höher zu legen, sondern auch im Bereich Catering und Services neue Benchmarks zu setzen: Ein 6800m2 großer Pavillon auf dem 13.400m2 großen Außengelände – belebt von ca. 1200 Menschen als Standpersonal, deren Gäste und Besucher, die unterschiedlicher nicht sein können. Das familiengeführte Weltunternehmen hat erkannt, dass der Bereich Catering mindestens zu gleichen Teilen zu einem ganzheitlichen Messeerfolg beiträgt wie die Architektur.

In 11 Cateringzonen sorgen über 100 Servicekräfte dafür, dass alle Zielgruppen mit unterschiedlichen Ausrichtungen und Ansprüchen bodenständig aber qualitativ hochwertig verköstigt werden. Angefangen vom zufälligen Gast, der sich über ein Wasser oder ein paar Nüsschen freut. Der Bagger-„Fan“, der sein schon traditionelles Bier und Brezn bekommt. Der Händler, der seine Kunden auf dem Stand hochwertig bewirten soll. Bis hin zu politischen Delegationen, die im VIP- Bereich neue Geschmackserlebnisse serviert bekommen.