Die große Bergbau-Show – MINExpo Las Vegas 2016

There is no business like show business – und das gilt ganz besonders in Las Vegas. Was lag also näher, als in der Stadt des Showbiz auch den Bergbau auf die Bühne zu bringen.

Beim Messestand für Liebherr-Mining auf der MINExpo 2016 bildete die zentrale Bühne mit großer LED-Wand den Mittelpunkt des Messeauftritts. Die fächerförmige Standarchitektur trug ein übriges dazu bei, um den Fokus der Aufmerksamkeit jederzeit auf das Geschehen auf der Bühne zu lenken.

Im Halbkreis um die Bühne herum wurde eine lockere Sitzlandschaft angeordnet. Das Bühnenprogramm mit einer wohldosierten Mischung aus fachlichen Interviews mit Produktmanagern sowie Interaktion mit dem Publikum bewirkte eine ausgedehnte Verweildauer der Besucher.

Kurzweilige Quizshows um das Thema Liebherr Mining und Fun Facts zu Las Vegas wurden per TED gespielt. Die Resonanz bei den Messebesuchern war großartig.

Ein weiteres Highlight der Messewoche war die Enthüllung des Mining-Trucks T 236 – Zuladung 100 t – mittels eines Kabuki-Vorhangs. Für eine Produktpräsentation auf einer renommierten Messe ist solch ein Show-Element nun nichts Neues, schon gar nicht in Las Vegas. Einen Kabuki-Effekt in solchen Dimensionen – ein Vorhang von 12 m Höhe und rund 50 m Umfang – sieht man aber doch nicht alle Tage!