MINExpo Las Vegas 2016 – Kommunikationsdesign

Basis für die Kommunikation auf der MINExpo ist die 6-Pillar Kampagne, die das Dach der gesamten Kommunikation der Liebherr-Mining-Sparte bildet. Schon aus dem Grundriss kann man klar erkennen, dass es 6 Kommunikationsbereiche gibt, die alle unterschiedliche Schwerpunkte haben. Als Besucher kann man von oben herab sehr klar die Firma Liebherr als Absender und Marke erkennen. Auf der nächsten Ebene erscheinen die primären Kommunikations-Ausagen der 6-Pillar Kampagne.

Der Besucher kann trotz der gigantischen Maschinen immer und überall erkennen welcher Bereich für ihn relevant ist, beispielsweise Sicherheit, und in der entsprechenden Zone und anhand der Maschinen erkennen wie Liebherr zu diesem Thema aufgestellt ist. Unterstützt wurden die einzelnen Bereiche durch eigenständige Logos und eigene Texturen, also eine eigene Bildsprache über die Oberflächen, die bereits im Vorfeld und auf begleitenden Kommunikationskanälen Verwendung fanden. Jeder Bereich hatte ausserdem eigene Animationen, die Details in die Tiefe erläuterten. Sogar die Bodentextur machte deutlich, was Kommunikation und was Produkt ist.

Hatte sich der Besucher auf den Stand einladen lassen, griff die Moderation, die über Live-Kommunikation spielerisch mit Quiz und Fachvorträgen auch die anderen relevanten Bereiche der 6-Pillar-Kampagne ausführlich durchleuchtete und ihre Kompetenz darstellen konnte. Geplant war, dass auch die Lichtinszenierung den Bereich noch einmal hervorhob.